Durch die weiter voranschreitende Digitalisierung ergibt sich für viele Unternehmen die Möglichkeit zur Entwicklung und Verwendung modernerer und effizienterer Technologien. Themen wie die Virtual und Augmented Reality (VR/AR) gehören zu den bedeutungsvollsten neuen Entwicklungen. Doch welche Folgen hat der Einsatz dieser Technologien für Unternehmen? Wie beeinflussen sie den Arbeitsmarkt der Zukunft und damit das Headhunting und die Executive Search? Zukünftige Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt erkennen und entsprechend darauf reagieren und neue Wege und Mittel entwickeln – das sind die Herausforderungen für Headhunter.

Was sind eigentlich Virtual und Augmented Reality?

Virtual Reality (VR) bedeutet übersetzt virtuelle Realität und beschreibt eine virtuelle Welt, die computergeneriert dargestellt wird. Es kann sich bei dieser Darstellung um eine fiktive Welt, aber auch um ein Abbild der realen Welt handeln. Ein einfaches Computerspiel lässt sich eigentlich schon als virtuelle Realität bezeichnen – meist wird sie aber mit VR-Brillen in Verbindung gebracht. VR-Brillen sind 3D-Brillen, durch die Menschen die virtuelle Welt erleben können. Durch die 2012 von Facebook entwickelte Oculus Rift erlebte VR ihren Durchbruch. Brillen wie die Oculus Rift gibt es auch von anderen Anbietern wie Google, HTC oder Samsung.

Augmented Reality (AR) bedeutet übersetzt erweiterte Realität und ergänzt im Gegensatz zur VR die reale Welt. AR macht die Welt interaktiv und ergänzt sie durch virtuelle Elemente im Sichtfeld des Nutzers, zum Beispiel durch Überlagerungen auf einem Bildschirm. Das wohl bekannteste Beispiel für AR ist das 2016 erschienene Smartphonespiel Pokémon Go. Dabei stellt die Kamera des Smartphones virtuelle Pokémon dar, etwa auf einer Stuhllehne oder auch auf dem Computerbildschirm. Diese gilt es dann einzufangen. Im Gegensatz zur VR sollen in der AR keine virtuellen Welten abgebildet werden, sondern lediglich zusätzliche Informationen zur realen Welt hinzugefügt werden. Die Microsoft Hololens ist eines der klassischen Beispiele für die Entwicklung der Augmented Reality. Dass diese Technologie noch nicht komplett ausgereift ist, zeigt beispielsweise die 2015 eingestellte Google Glass.

Anwendung von Virtual und Augmented Reality in der Industrie

In der Automobilbranche oder Im Maschinen-und Anlagenbau etabliert sich die Nutzung von Virtual Reality mit der Zeit immer mehr. Gleichzeitig steht die Augmented Reality eher am Anfang ihrer Entwicklung und wird aktuell noch wenig in der Industrie genutzt. Durch die Möglichkeit der virtuellen Darstellung unterschiedlichster Dinge uns Szenarien eignet sich VR für einige Bereiche. Für Schulungen kann eine virtuelle Arbeitsumgebung mit Maschinen und Anlagen erzeugt werden. Aber auch in Präsentationen, bei denen es beispielsweise um virtuelle Produktionsplanungen oder Prototypen geht, bringt VR Vorteile mit sich. Zusätzlich unterstützt VR Tests in Bezug auf potenzielle Gefährdungen und Usability sowie Untersuchungen nach Unfällen.

Mithilfe von Augmented Reality lässt sich die Installation, Wartung und Instandhaltung in Unternehmen unterstützen und vereinfachen. Erste Unternehmen wie Bosch setzen AR-Technologien bereits ein und entwickeln sie stetig weiter. AR bietet die Möglichkeit, beispielsweise nächste Arbeitsschritte im Sichtfeld des Installateurs einzublenden, schwer sichtbare Elemente darzustellen oder auch die Navigation durch große Industrieanlagen bei einer Wartung. Hier entsteht für Unternehmen in der Industrie ein großes Potenzial für die Einsparung von Kosten und Zeitaufwand.

Wie wird der Arbeitsmarkt reagieren und welche Folgen ergeben sich für das Headhunting?

VR und AR bieten der Industrie hauptsächlich Arbeitserleichterung und Zeitersparnis. Im Gegensatz zu vielen anderen Entwicklungen in der Industrie 4.0, die durch voranschreitende Automatisierung den Verlust von Arbeitsplätzen begünstigen, zeigen sich hier sehr positive Entwicklungen. Häufig fehlt es den Fach- und Führungskräften jedoch noch am benötigten Fachwissen für die Anwendung und Weiterentwicklung der neuen Technologien. Personalberatungen wie die BrainGain Consulting GmbH stehen somit vor der Herausforderung, entsprechende Talente für die Weiterentwicklung und Implementierung dieser Technologien zu finden. Da sowohl sich VR als auch AR noch in der Entwicklungsphase befinden, ist zusätzlich zu Branchenkenntnissen und fachlichen Kenntnissen auch eine ständige Lernbereitschaft gefordert – sowohl für die Entwicklung neuer Anwendungsmethoden als auch die Einarbeitung in neue Technologien.